Aktuelle Autos und Fahrer:

 

 

 

 

Autos und Fahrer 2019


Jetzt ist er wieder fertig!


 

Jetzt läuft er wieder!


 

Hier unser Fahrzeug nach Revision im Winter 2015:

Da der bisherige Motor schon etwas in die Jahre gekommen war, haben wir uns Ende 2015 entschlossen, einen gebrauchten Motor wieder komplett neu aufzubauen. Das volle Programm wie beim Vorgänger, nur noch zusätzlich neue Ventilführung und neue Einlaßventile. Das entspricht praktisch einem Neumotor. Leistung ist damit wieder satt vorhanden. Und hier noch ein paar Bilder der Revision.

Motorrevision 2016


 

Hier unser Fahrzeug BMW E30 325i:

 

Kaum zu glauben: Aber er ist wieder einsatzbereit. Hier die neuesten Bilder:

Outfit 2014


Einige Dinge mussten in der Winterzeit außerdem erledigt werden:

 

Da beim Kauf die Laufleistung nicht sicher bekannt war, wurde der komplette Motor zerlegt und eine umfangreiche Überarbeitung durchgeführt:

 

  • Zylinderlaufflächen nachgehohnt,
  • Verschleißteile (Haupt- und Pleuellager sowie Dichtungen) erneuert
  • Kopf geplant
  • Ventile eingeschliffen
  • neue Ventilschaftabdichtungen aufgesetzt
  • neue Ventilfedern eingebaut.

 

Warum wir E30 325i fahren:

 

Nachdem in der Familie eigentlich jeder mindestens einen E30 fährt war auch hier ziemlich schnell klar: Wir fahren mit einem E30 325i. 6 Zylinder sind einfach geil. Eine entsprechend vorbereitete Karosse war schon seit 2010 vorhanden. Nach einigen weiteren Modifikationen ging es dann damit 2013 los. Die Umbauten erstreckten sich auf:

 

  • Entfernen jeglicher Dämmung im Innenraum
  • Einbau eines Überrollkäfiges von Wiechers
  • Verlegen der Batterie in den Kofferraum
  • Einbau von verstärkten Lagern an allen Aufnahmen
  • Einbau eines Bilstein Gasdruck-Fahrwerkes mit geänderter Abstimmung
  • Einbau von HR Federn mit progressiver Federrate
  • Einbau von 2 Voll-Schalensitzen von Sparco
  • Einbau eines Hauptstromschalters
  • Einbau eines kürzeren Hinterachsdifferentials mit 25 % Sperre
  • Montage von Semi-Slicks, 205/50R15, auf original BBS Kreuzspeichenfelgen, 7x15 Zoll

 

 

Outfit 2013